Oliver Nägele liest aus Arno Schmidts „Kühe in Halbtrauer“

11 Oliver Naegele Foto Elena Zaucke web

Datum

29.04.2024

Uhrzeit

19:00 Uhr

Zusammengefasst

Kühe in Halbtrauer Zwei Männer sägen Brennholz in ländlicher Umgebung. Abends flimmern im Dorfgasthaus Gedenksendungen über den Bildschirm, denn es…

Kühe in Halbtrauer

Zwei Männer sägen Brennholz in ländlicher Umgebung. Abends flimmern im Dorfgasthaus Gedenksendungen über den Bildschirm, denn es ist der 20. Juli. Über die Möglichkeiten offenen und verdeckten Widerstands im Nationalsozialismus debattieren die beiden Freunde am nächsten Tag an der Kreissäge – mit einem verblüffenden Ergebnis.

Mit Witz und Schärfe erzählt Schmidt von der Nachkriegsgesellschaft, ihren blinden Flecken und der Frage nach der eigenen historischen Verantwortung.

Oliver Nägele (67) gehört seit der Spielzeit 2019/20 zum Ensemble des Wiener Burgtheaters. Zuvor stand er viele Jahre an den Münchner Kammerspielen und dem Residenztheater München auf der Bühne. Ebenso ist er bei den Salzburger Festspielen zu erleben. Unter der Regie von Doris Dörrie war Oliver Nägele seit den 1990er Jahren in mehreren Kinofilmen zu sehen.
Auch wenn sein schauspielerischer Schwerpunkt auf der Theaterarbeit liegt, ist Nägele auch immer wieder im deutschen Fernsehen präsent. So wirkte der gebürtige Frankfurter unter anderem in Krimiserien wie „Tatort“, „Polizeiruf 110“ oder „Der Bulle von Tölz“ mit. Komödiantisches Talent bewies Nägele unter anderem 2018 und 2019, als er in den Staffeln 9 und 10 durchgehend bei „Pastewka“ zu sehen war.

Eintritt: 8,- Euro / ermäßigt 6,- Euro / Mitglieder tim-Förderverein 3,- Euro. Alle Preise zzgl. VVK-Gebühr.

Hinweis:
Mit Erwerb des Tickets zu dieser Veranstaltung erhalten Sie am Veranstaltungstag von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr freien Eintritt in die Sonderausstellung „Kleider. Geschichten. Der textile Nachlass von Arno und Alice Schmidt“.

Bildnachweis: Elena Zaucke

Mit freundlicher Unterstützung

Logo AUX Aus Mitteln des GSV VI