Jan Philipp Reemtsma liest aus Arno Schmidts „Brand’s Haide“

Jan Philipp Reemtsma Fotograf Daniel Reinhardt Copyright Hamburger Stiftung zur Foerderung von Wissenschaft und Kultur web

Datum

06.06.2024

Uhrzeit

19:00 Uhr

Zusammengefasst

Brand´s Haide März 1946. In Blakendorf in der Lüneburger Heide versucht der Kriegsheimkehrer Schmidt sein Leben neu einzurichten. Er wird…

Brand´s Haide

März 1946. In Blakendorf in der Lüneburger Heide versucht der Kriegsheimkehrer Schmidt sein Leben neu einzurichten. Er wird in eine Baracke eingewiesen, die auch zwei junge Flüchtlingsfrauen, Grete und Lore, bewohnen. Die Not ist so groß wie die Verachtung der Einheimischen für die Flüchtlinge. Gemeinsam versuchen sie, über die Runden zu kommen. Schmidt, der an einer Biografie über Fouqué arbeitet, beeindruckt die beiden Frauen, und schon bald entwickelt sich ein Liebesverhältnis mit Lore. Das Glück währt jedoch nicht lange, denn Lore nimmt das Heiratsangebot eines reichen Cousins an und emigriert nach Mexiko, um den materiellen Entbehrungen zu entfliehen.

Jan Philipp Reemtsma (71) ist ein deutscher Literatur- und Sozialwissenschaftler, Publizist und Mäzen. Seine Bekanntschaft mit dem Autor Arno Schmidt war prägend für ihn. 1977 bot Reemtsma dem herzkranken Dichter großzügige finanzielle Unterstützung an, damit dieser weiter unabhängig arbeiten konnte. Die Summe entsprach damals dem Wert eines Nobelpreises. Als Schmidt zwei Jahre später starb, ermöglichte Reemtsma 1981 die Gründung der „Arno Schmidt Stiftung“, deren alleiniger Vorsitzender des Vorstands er seither ist. Reemtsma ist zudem Mitherausgeber des Gesamtwerks von Arno Schmidt.

Eintritt: 8,- Euro / ermäßigt 6,- Euro / Mitglieder tim-Förderverein 3,- Euro. Alle Preise zzgl. VVK-Gebühr.

Hinweis:
Mit Erwerb des Tickets zur o. g. Veranstaltung erhalten Sie am Veranstaltungstag freien Eintritt in die Sonderausstellung „Kleider. Geschichten. Der textile Nachlass von Arno und Alice Schmidt“ bis 19.00 Uhr.

Fotograf: Daniel Reinhardt
Copyright: Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur