Leichte Sprache
Herzlich Willkommen im tim in Augsburg!
tim ist eine Abkürzung.
Es bedeutet:
Textil -und Industrie-Museum.
Das tim ist ein ganz besonderes Museum.
Hier können Sie Geschichte selbst erleben.
Mit diesen 4 Begriffen wollen wir Ihnen die Ausstellung kurz erklären:
- Mensch
- Maschine
- Muster
- Mode
Mensch
Vor etwa 200 Jahren hat sich das Leben der Menschen stark verändert.
Damals begann das sogenannte Industrie-Zeitalter.
Immer mehr Menschen arbeiteten in großen Fabriken.
Im tim können Sie das Leben der Arbeiterinnen und Arbeiter aus dieser Zeit kennen lernen.
Und Sie können das Leben der Fabrik-Besitzer kennen lernen.
Und mehr über die Geld-Geber erfahren.
Maschine
Das tim befindet sich in einer ehemaligen Fabrik.
Die Fabrik hieß früher so: Augsburger Kamm-Garn-Spinnerei.
Die Abkürzung für Augsburger Kamm-Garn-Spinnerei lautet: AKS
In der AKS hat man früher verschiedene Garne für Textilien hergestellt.
Ein Garn ist so etwas wie ein ganz dünner Faden.
Textilien sind verschiedene Stoff-Arten.
Heute gibt es in den alten Hallen von der AKS eine Museums-Fabrik.
Das können Sie in der Museums-Fabrik sehen:
- alte Web-Stühle
- Bilder von alten Produktions-Stätten
- moderne Maschinen
Muster
Der Mittel-Punkt der Ausstellung ist etwas ganz Besonderes:
Die Muster-Buch-Sammlung der Neuen Augsburger Kattun-Fabrik.
Das Wort Kattun kommt aus dem Arabischen.
Kattun bedeutet ungefähr: bedruckter Stoff aus Baum-Wolle.
In der Muster-Buch-Sammlung gibt es sehr viele verschiedene Muster.
Und zwar aus den letzten 200 Jahren.
Sie können die Stoff-Muster bei uns im tim selbst gestalten.
Und dann auf über 4 Meter hohen Puppen anschauen.
Die Puppen werden so genannt: Grazien.
Das funktioniert mit moderner Technik.
So werden die Stoff-Muster für Sie lebendig.
Und Sie können verschiedene Muster ausprobieren.
Mode
Für die Mode gibt es im tim einen eigenen Bereich.
Hier können Sie Mode aus den letzten 200 Jahren sehen.
Wir schauen aber nicht nur in die Vergangenheit.
Wir zeigen im Museum auch neue Mode und neue Stoffe.
Und wir werfen einen Blick in die Zukunft:
- wie werden Mode und Stoffe in Zukunft aussehen?
- welche besonderen Stoffe werden bei Operationen im Kranken-Haus verwendet?
- warum brennen manche Stoffe und manche Stoffe nicht?
- wie entsteht aus gewebtem Stoff sogar ein Fahrrad-Rahmen?
In Zusammenarbeit mit
