ORA ZERO – Allerheiligenkonzert im tim mit MÁS QUE TANGO

Automatisch gespeicherter Entwurf - Allerheiligenkonzert

Datum

01.11.22

Uhrzeit

17:00 Uhr

Zusammengefasst

Astor Piazzollas Tango und gleichnamiges Album „Buenos Aires ORA ZERO“ (1977) sind titelgebend für das diesjährige Allerheiligenkonzert im tim. Piazzolla sagte in einem Interview darüber: „Wir gaben unsere Seelen hinein“.

Tickets nur online erhältlich unter: https://www.eventbrite.de/e/429056699137
Regulär: 15,- Euro / ermäßigt: 12,- Euro
Mitglieder Förder- und Freundeskreis tim e.V.: 8,- Euro

(alle Preise zzgl. VVK-Gebühr)

Astor Piazzollas Tango und gleichnamiges Album „Buenos Aires ORA ZERO“ (1977) sind titelgebend für das diesjährige Allerheiligenkonzert im tim. Piazzolla sagte in einem Interview darüber: „Wir gaben unsere Seelen hinein“. In der „Stunde Null“ verschmilzt unwiederbringlich Verlorenes mit der Möglichkeit des Neubeginns. Es schwingt auch der Gedanke der Zeitlosigkeit mit, die Aufforderung, das immerwährende Jetzt zu leben, welches Vergangenheit nicht kennt und von Zukunft noch nichts weiß.

Diesem Thema widmet sich im schon zur Tradition gewordenen Allerheiligenkonzert das Augsburger Ensemble „MÁS QUE TANGO“ um die Pianistin Iris Lichtinger und den Geiger Martin Franke. Es wartet wieder mit hochkarätigen Gästen auf. Am Bandoneon mit Christian Gerber aus Hamburg (Solist bei den Augsburger Philharmonikern der letzten Konzertsaison) sowie dem neuseeländischen, in Berlin lebenden Cellisten Edward King, Preisträger renommierter internationaler Wettbewerbe.

Mitreißende Tangoklassiker, kühne Tango Nuevo-Arrangements, aber auch barocke Kompositionen bestimmen das musikalische Programm. tim-Museumsdirektor Dr. Karl B. Murr wird diesen besonderen Abend mit ausgewählten Texten philosophisch beleuchten.

MÀS QUE TANGO

Iris Lichtinger, Piano

Martin Franke, Violine

Christian Gerber, Bandoneon

Edward King, Cello

& Dr. Karl B. Murr, Text

Bildnachweis Christian Gerber: Grzegorz_Golebiowski