Faszination Ornament – geliebt, verpönt, wieder entdeckt

Faszination Ornament – geliebt, verpönt, wieder entdeckt - Thomas Weil Ornamente small

Datum

22.09.22

Uhrzeit

18:00

Zusammengefasst

Vortrag und Buchpräsentation mit Thomas Weil.

Eintritt frei.

Vortrag und Buchpräsentation mit Thomas Weil.

Zu Beginn der Moderne verpönt, ist das Ornament längst in Architektur und Design zurückgekehrt und beeinflusst wieder die gesamte Gestaltung bis hin zu Tattoo-Motiven.

Thomas Weil ist der Frage auf der Spur: Was ist und warum versenden wir Ornament seit Jahrzehnten? Er hat auf diesem Weg neue Ansätze und Definitionen des Phänomens sowohl in praktischer Anwendung als auch in konzeptioneller und theoretischer Auseinandersetzung geschaffen. Seine Biografie verläuft zeitgleich mit der Ornamentgeschichte der letzten Jahrzehnte.

In seinem 75 -minütigen Vortrag zeigt Weil die Allgegenwärtigkeit des Ornaments und stellt sein neues Buch New Grammar of Ornament vor, in welchem er aktuelle Ornamentobjekte mit den Ergebnissen der archäologischen Forschung zu ornamentalen Artefakten vergleicht und zu dem Schluss kommt, dass es eine anthropologische Konstante gibt. Aus den wiederkehrenden Anordnungen von Streifen, Rechtecken, Dreiecken und Punkten und der Häufigkeit der verwendeten Formen floraler Ornamente leitet er eine neue „Grammatik des Ornaments“ ab.

Mehr als 160 Jahre nach der einflussreichen Veröffentlichung von Owen Jones ist die New Grammar of Ornament ein neues Standardwerk. Es kategorisiert die Vielfalt der weltweit verwendeten Ornamentgrundformen und stellt sie erstmals in einen größeren kunst- und kulturgeschichtlichen Zusammenhang.

Eine Veranstaltung der Arno Buchegger Stiftung Augsburg.