Ausstellung
Kleider.
Geschichten.
Der textile Nachlass von Arno und Alice Schmidt

Zeitraum

22.03.2024 – 13.10.2024

Details

Die beeindruckende Ausstellung zeigt Textilien aus dem Nachlass des Schriftstellers Arno Schmidt und seiner Ehefrau Alice. Mehr als 1.000 Objekte aus sechs Jahrzehnten dokumentieren eindrucksvoll deutsche Alltagsgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Das tim öffnet den Kleiderschrank der Nachkriegszeit und jungen Bundesrepublik. Genauer gesagt die Schränke des bedeutenden deutschen Schriftstellers Arno Schmidt und dessen Frau Alice. Das Ehepaar, das nach Flucht und Vertreibung 1958 schließlich eine neue Heimat in der Lüneburger Heide fand, hat seine gesamte Kleidung über die Jahrzehnte hinweg penibel verwahrt und aufge­hoben. Der Nachlass vereint mehr als 1.000 Objekte aus sechs Jahrzehnten und dokumentiert eindrucksvoll deutsche Alltagsgeschichte des 20. Jahrhunderts. 

Die Sammlung reicht von Leibwäsche und Wintermänteln bis hin zu Schuhen und Accessoires. Dabei handelt es sich entsprechend den Lebensumständen der Schmidts um Alltagskleidung, die wertgeschätzt wurde – und werden musste. Kommen Sie mit auf einen spannenden und aufschlussreichen Streifzug durch die Alltagsmode der unmittelbaren Nachkriegszeit und der Bonner Republik. 

Der Schriftsteller Arno Schmidt wurde am 18.1.1914 in Hamburg geboren und zog als Jugendlicher mit seiner Familie nach Schlesien um. 1937 heirateten Arno Schmidt und Alice Murawski (geb. 1916), die sich als Angestellte einer Textil­fabrik kennengelernt hatten. 1949 erschien mit ›Leviathan‹ Schmidts aufsehenerregendes Prosadebüt. Die politische und ästhetische Radikalität seiner Werke machte ihn in den 50er Jahren zu einem ebenso gefeierten wie umstrittenen Autor. 1973 erhielt er den Goethe-Preis der Stadt Frankfurt. Am 3.6.1979 starb Arno Schmidt in Celle.

Eine Ausstellung der Arno Schmidt Stiftung und des Bomann-Museums Celle in Kooperation mit dem tim.

Zur Ausstellung ist eine Begleit­publikation erschienen. Preis 12,90 Euro. Erhältlich im Museumsshop oder online bestellen unter kasse@timbayern.de

Das tim bietet eine kostenlose Begleitbroschüre in Einfacher Sprache durch die Ausstellung an. Erhältlich an der Museumskasse.

Führungsangebote durch die Sonderausstellung:
Öffentliche Führungen
Kuratorenführungen
Führungen mit Studierenden der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft (Uni Augsburg)
Gruppenführungen
Führungen für Grundschulen
Führungen für weiterführende Schulen

Lesereihe mit:
Oliver Nägele
Jan Philipp Reemtsma
Corinna Harfouch

Literarisches Begleitprogramm:
Schmidt / Schmidt – Spoken Word Lyriker Martyn Schmidt bekleidet Arno Schmidt
Es gibt keine Seligkeit ohne Bücher – Ein Arno-Schmidt-Abend mit Goldrand
Arno Schmidt: Sound der Moderne- noisepoetry

Workshops im Rahmen der Sonderausstellung:
Von der Bluse zum Beutel – Ein Upcycling Workshop
Generationen verbinden – Gemeinsam reparieren (Reparierwerkstatt)
Schreibwerkstatt für Kinder
Schreibwerkstatt für Erwachsene

Für diesen Inhalt müssen Sie Cookies erlauben.
Cookie Einstellungen am unteren Bildschirmrand anzeigen. Dort müssen Sie auf »Akzeptieren« klicken.

Arno Schmdit Logoleiste