Workshop
Visible Mending – Reparieren statt Konsumieren

Datum
02.11.2025Uhrzeit
11 - 16 Uhr, halbe Stunde KaffeepauseZusammengefasst
Visible Mending steht nicht für das Verdecken eines Makels, sondern soll im Rahmen des Kurses eine Möglichkeit sein, selbst kreativ zu werden.
Kursgebühr: Regulär 70,- Euro; Studierende: 45,- Euro
Anmeldung per E-Mail an: rebecca.bender@posteo.de
Visible Mending steht nicht für das Verdecken eines Makels, sondern soll im Rahmen des Kurses eine Möglichkeit sein, selbst kreativ zu werden. Wir wollen ein Zeichen setzen gegen Verschwendung. Das bewusste Reparieren von Textilien ist darüber hinaus aber auch ein gestalterischer Akt. Dabei wenden wir unterschiedliche textile Techniken an, die im Kurs vorgestellt werden.
Bitte bringt Kleidungsstücke zum Kurs mit, die Löcher, Flecken oder Risse haben. (Arbeits)Materialien werden bereitgestellt, natürlich kann aber auch eigenes Material, wie beispielweise Stopfgarn, mitgebracht werden.
Basics beim Handnähen/Sticken von Vorteil, aber kein Muss!
Kursleiterin: Rebecca Bender
1996 in Augsburg geboren, Maßschneiderlehre und Gesellentätigkeit an der Bayerischen Staatsoper in München, Erasmus+ bei CostumEpoque (Rom, Italien), 2024 Diplom an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden im Fachbereich Theaterausstattung/Kostümgestaltung,
Hinweis:
Der Workshop findet statt, wenn die Mindestteilnehmeranzahl von 4 Personen erreicht wird. Ansonsten muss der Kurs leider abgesagt werden, die Teilnahmegebühr wird dann natürlich zurückerstattet. Gleiches gilt, wenn Kurse aufgrund geänderter Bestimmungen für Veranstaltungen nicht stattfinden können. Die Teilnahme für den Workshop ist nicht stornierbar. Falls Sie nicht selbst teilnehmen können, kann der Platz an eine andere Person übertragen werden. In dem Fall bitte Bescheid geben.