Des Schreibers alte Kleider!

Eine interaktive Führung für Kinder durch die Ausstellung „Kleider. Geschichten. Der textile Nachlass von Arno und Alice Schmidt“

Zielgruppe: 1. bis 4. Klasse
Dauer: 1,5 Stunden
Kosten: 50,- Euro pro Gruppe (max. 25 Personen)

Könnten Textilien sprechen, hätten sie bestimmt Einiges zu erzählen: über ihre Besitzer, die Umstände und die Zeit, in der sie getragen wurden, über die Materialien, aus denen sie entstanden, aber auch über die, die sie einst herstellten. 

In unserer Sonderausstellung „Kleider. Geschichten. Der textile Nachlass von Arno und Alice Schmidt“ entlocken wir den präsentierten Kleidungsstücken interessante Geschichten über das Leben ihrer ehemaligen Träger: Arno und Alice Schmidt. Der Schriftsteller und seine Frau bewahrten ihre gesamte (Alltags-)Kleidung penibel auf – nichts wurde entsorgt, fast alles ist bis heute erhalten und fein säuberlich sortiert. Gemeinsam erforschen wir, warum Kleidung im Leben dieses Ehepaars einen so bedeutenden Platz einnahm. Über Hosen, Mäntel, Holzschuhe und Röcke stoßen wir auf sehr persönliche Aspekte zweier Lebensgeschichten.

Bezüge zum Lehrplan:  Zeitverständnis, Konsum, Nachhaltigkeit, Interpersonelle Beziehungen, Umweltschutz, Erhaltung von Quellen, Miteinander Sprechen und Kommunizieren.

Buchungszentrale
Di – Do: 9 – 14 Uhr
Fr: 9 – 12 Uhr
Telefon (0821) 81001-50

Oder unter: buchung@timbayern.de – bitte unbedingt Telefonnummer für Rückruf angeben.