Ausstellung
Felix Weinold –
Broken Faces

Zeitraum

30.10.2023 – 21.01.2024

Verweildauer

0.5 Std

Details

Felix Weinold setzt sich mit dieser Maltradition kritisch auseinander, wenn er Gesichter bekannter Künstlerinnen und Künstler, zu denen Vivienne Westwood, Tracy Emin, David Lynch und Tom Waits zählen, in ihren wesentlichen Zügen einfängt, aufbricht und deformiert.


Eintritt frei.

Das Gesicht spiegelt die Individualität des Menschen am eindringlichsten wider. Deshalb ist es in der modernen Malerei zu einem bevorzugten Gegenstand künstlerischer Darstellung geworden. Lange Zeit dominierten realistische Porträts, die selbstbewusste Akteure eines bürgerlichen Zeitalters vor Augen führten. Felix Weinold setzt sich mit dieser Maltradition kritisch auseinander, wenn er Gesichter bekannter Künstlerinnen und Künstler, zu denen Vivienne Westwood, Tracy Emin, David Lynch und Tom Waits zählen, in ihren wesentlichen Zügen einfängt, aufbricht und deformiert. Manche der porträtierten Gesichter sind derart überzeichnet, dass dort die formale Einheit des Antlitzes verloren zu gehen droht. Bisweilen ergreifen überpersönliche Strukturen von den Gesichtern Besitz. Wenn Weinold somit die Integrität des einheitlichen Gesichtes antastet, stellt er auch die Vorstellung von individueller Ganzheit der modernen Persönlichkeit in Frage. Damit rückt der Augsburger Künstler die Gebrochenheit moderner Existenz in den Mittelpunkt, der ihre lange Zeit gehegte Selbstgewissheit abhandengekommen ist. Zugleich erlauben die teils grob zerfurchten Gesichter einen Einblick in die zerklüfteten Seelenlandschaften der Porträtierten, die an ihrer Oberfläche Tiefen und Untiefen ihres Wesens erkennen lassen. Nicht zuletzt versucht Felix Weinold, das kreative Genie der porträtierten Künstlerinnen und Künstler ästhetisch zu enträtseln, indem er uns neue Rätsel aufgibt.

Bildnachweis: Felix Weinold