• Mozarts-Modewelten-Sonderausstellung-2019-im-tim-augsburg-header

Mit Familie Mozart auf Reisen

Zielgruppe: 1. bis 6. Klasse
Dauer: 1 Stunde (nur Führung) bzw. 1,5 Stunden (Führung mit Aktivteil)
Teilnehmerzahl: Jeweils nur eine Schulklasse. Eine Teilung der Gruppe ist nicht möglich.
Führungsgebühr: Führung ohne Aktivteil: 45,- Euro / Führung mit Aktivteil: 60 Euro

Eine Phantasiereise bringt uns aus der Gegenwart zunächst direkt in eine Kutsche des 18. Jahrhunderts und schließlich in das Wohnzimmer der Familie Mozart, die uns mindestens ebenso erstaunt betrachtet, wie wir sie. Während der Führung lernen wir die einzelnen Familienmitglieder besser kennen, entdecken ein musikalisches Supertalent, stoßen auf außergewöhnliche Kleidung und verrückte Kopfbedeckungen. Außerdem begleiten wir die Mozarts auf ihren Reisen und erfahren, welche Gegenstände und Kleidungsstücke sie dabei so selbstverständlich im Gepäck hatten, wie wir heute unser Smartphone, das Tablet oder unsere nagelneuen Sneakers.

An die Führung schließt sich optional ein Aktivteil an, bei dem die Kinder dank verschiedener Kostümleihgaben des Staatstheaters Augsburg auch körperlich der Mode im 18. Jahrhundert nachspüren können. Im ‚Kostümzirkel‘ probieren wir aus, wie sich unser Körpergefühl verändert, sobald wir in eine Jacke aus schwerem Stoff oder ein enges Mieder schlüpfen, einen Reifrock tragen oder gar mit einer turmhohen Perücke auf dem Kopf und hohen Haken an den Füßen herumlaufen.

Lehrplanbezug Mittelschule
Lehrplanbezug Realschule
Lehrplanbezug Gymnasium
Lehrplanbezug Grundschule
Allgemeine Informationen (PDF)

Buchungszentrale
Di - Fr, jeweils 9 - 18 Uhr
Telefon (0821) 81001-50