• mozarts-modewelten-konzerte-header

»Wollen sie etwas von einer neuen Mode wissen?«

Beginn
6. Juni 2019 @ 19:00
2019-06-06T19:00:00+02:00
2019-06-06T19:30:00+02:00
Kosten
10,- Euro; ermäßigt 8,- Euro; Mitglieder des tim–Förder– und Freundeskreises 6,– Euro
Tickets

Die Ausstellung „Mozarts Modewelten“ zeigt einmal mehr, dass „Kleider Leute machen“. Insbesondere in der ständischen Gesellschaft des 18. Jahrhunderts wurde in Verordnungen der Obrigkeit für Mann und Frau festgelegt, welche Kleidung ihm oder ihr zustand und welche nicht.

Leopold Mozart vor allem und seine Familie wussten, wie sie sich auf den großen Reisen, den Empfängen zu Hofe oder im kirchlichen Rahmen zu kleiden hatten, beobachteten auch genau, was ihre Zeitgenossen trugen und wie die Moden in Paris, London oder Italien waren. Davon zeugen die vielen köstlichen, unterhaltsamen und interessanten Passagen in den Reisebriefen. Eine Auswahl aus den Modewelten der Mozarts und ihrer Zeitgenossen bieten Rahel Blick und Mateusz Phouthavong vom Master Musikvermittlung/Konzertpädagogik (Einstudierung: Frank Strodel), musikalisch kommentiert und vertieft durch klassische Holzbläsermusik der Kammermusikklasse von Prof. Karsten Nagel.

Tickets und VVK an der Museumskasse oder online

In Kooperation mit:

Leopold-Mozart-Zentrum