TRANSFORMATION BY CARE

Online-Vortrag von Kris Krois mit Diskussion

Beginn
9. November 2021 um 19:00
2021-11-09T19:00:00+01:00
2021-11-09T19:30:00+01:00
Ort
Online
Kosten
Kostenlos
  • 2_Kris Krois_Transformation by care

 

Kris Krois, Leitung des Masterstudiengangs Eco-Social-Design, Uni Bozen, I

Dienstag, 9. 11. 19:00 Uhr

Zugangslink: https://scientificnet.zoom.us/j/94673081196?pwd=OHZFdXA1VGtBdmNJb1pKZHdDNS9ZQT09

Eco-Social Design befasst sich nicht nur mit der Entwicklung ökologisch vertretbarer Produkte und Dienstleistungen, sondern mit zukunftstauglichem Leben, Konsum und Produktionsverfahren zugunsten nachhaltiger Ökonomien und Kulturen. Auf Basis dieser allgemeinen Ziele und Werte ist die Gestaltung von Produkten, Räumen, Prozessen, und transmedialer Kommunikation eine integrative Aufgabe. Design wird so zum Katalysator eines wünschenswerten und notwendigen Wandels. Anhand von konkreten Projekt-Beispielen sehen wir, wie heutige Problemstellungen durch zukunftstaugliche Praktiken und Visionen gelöst werden können. Das übergreifende Ziel ist die Ermutigung zum guten Leben für alle – Menschen und andere lebende Wesen auf dem Planeten.

Kris Krois, geboren 1968, konzipierte und leitet den Masterstudiengang Eco-Social Design an der Freien Universität Bozen. Vor seiner Lehrtätigkeit arbeitete er als Designer an der Schnittstelle zwischen Web- und Branding-Design, neuer Technologie und taktischen Medien. Er studierte audiovisuelle Medien an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Hier wurde er erstmals mit der digitalen Revolution konfrontiert, die ihm seither Quelle der Inspiration und des Zweifels bleibt.

kriskrois.com
https://www.unibz.it/de/faculties/design-art/academic-staff/person/893-kris-krois

  • Logo_UTOPIATOOLBOX_rgb